Freitag, 28. März 2014

1. Tag: Blog erstellen


Heute ging es darum, den Blog zu eröffnen und zu gestalten, wobei ich so bald wie möglich ein eigenes Foto als Hintergrund einsetzen will, was sich eventuell als schwierig erweisen wird, weil ich im Moment die geforderte Auflösung noch nicht mit der grösstmöglich uploadbaren Datenmenge vereinbaren kann. Kommt Zeit kommt Rat!
Im Netz schaute ich mir mal die Definition von Sage an:
Da ist nichts wirklich Überraschendes dabei, interessant die Einteilung in die unterschiedlichen Formen wie Mythen, Heldensagen und Volkssagen.
Für meine Arbeit werde ich mich vor allem mit den Volkssagen beschäftigen, die sich mit von mir besuchten Regionen beschäftigen. Dabei will ich versuchen in die Schnittstellen hineinzugelangen, einerseits zwischen Sage und aktueller Geographie, andererseits zwischen schriftlicher Überlieferung und heutiger Mündlichkeit.
Als erste Lektüre nehme ich ‚Sagenhaftes Wandern’ von Thomas Bachmann im Rotpunktverlag erschienen. 

Morgen gibt’s einen ersten Test, den ich im Mittelland starte, weil im Moment an vielen Orten noch Schnee liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen