Montag, 21. April 2014

Tag 25: Wie die Schweiz entstand

Heute rede ich nicht von der Entstehung der Eidgenossenschaft sondern von der Basis: wie die Schweizer Berge entstanden.
Ich starte wieder einmal mit J.J. Reithard:

Welch' ein wundersames Leben regte sich an Reuss und Aare. 
Rhein und Rhone, Thur und Tessin, als der Mönch, der
                 wunderbare,
Und der Eiger und die Jungfrau und ein Heer von Riesensippen
Einst erschienen, ausgemergelt, fast zu wandelnden Gerippen,
Aus dem Lande Himalajas, über Stöm' und über Meere,
Kamen sie herangezogen, ohne Flügel, ohne Fähre.

Der Mönch und seine Gefährten sollen dann vom neuen Land friedlich Besitz genommen haben, versprachen dem Volk Schutz vor Stürmen und Gefahren. Die netten Einheimischen liessen die Berge arglos gewähren, glaubten und gehorchten ihnen. Doch wie so oft siegte die Gier: das Volk musste den Schutz der Berge immer schwerer bezahlen! Die Berge plünderten die Einheimischen rücksichtslos aus, entledigten sie der Wiesen, Wälder und Fluren. Was übrig blieb, war zu wenig zum überleben. Schliesslich klagten die armen Pflüger ihr Leid und forderten die Berge auf, dorthin zurück zu kehren, woher sie kamen.
Aber die Berge lachten nur und erwiderten, dass es ihnen hier bestens gefiele wegen der besseren Luft und Weide als im fernen Heime. Sie drohten dem Volke, dass es ihnen die Ochsen nehmen werde und sie in Zukunft sich selber mit Weib und Kindern vor den Pflug spannen müssten.
Die Berge unterjochten die Bauern, welche nun Gott anflehten, dass er ihnen helfen möge. Dieser eilt sofort herbei und winkt: 

Es donnert... Plötzlich starren, statt der lebensfrischen
                    Riesen:
Felsenberge, Firnenhäupter aus dem Grün der Wälder, Wiesen;
Einen Schutzeall, eine Mauer, einen wundervollen Zaun
Zieht die schauerliche Wandlung um die erst bedrängten Gaun.

Die Berge müssen ihr nicht eingehaltenes Versprechen nun im Tode einlösen: solange sich der Bann der Riesen nicht durch die Schuld des Volkes löst, lassen sie vom Land der Schweizer alle Unwetter abprallen!

(Ähnlichkeiten mit aktuellen Ereignissen sind rein zufällig!)
Am 3. Tag war ich in Escholzmatt unterwegs inklusive Seitenblick auf die Riesen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen