Mittwoch, 23. April 2014

Tag 27: Sammeltag

Heute wird Material gesammelt!
Den wunderbaren Morgen nutze ich für eine kleine Velotour rund um den Sihlsee, dank seinen 2 Brücken lässt sich eine schöne 8 fahren: Willerzell - Euthal - Gross - Willerzell - Langrüti (wo ich nochmals unter den Roblosen durch) zurück nach Einsiedeln radle.
Sihlsee
Den Nachmittag bin ich in Einsiedeln mit dem Meinrad Lienert Experten Karl Hensler unterwegs. Wir besuchen unter anderem die Meinradskappelle am Etzel, wo ich auch schon durchgekommen bin, wandeln somit erneut auf Bruder Meinrads Spuren, halten am Galgechappeli, besuchen Meinrad Lienerts Grab und treiben uns rund ums Kloster rum.
Kloster Einsiedeln
Dabei konnte ich vielerlei Sagen videoisieren, teils erzählt, teils vorgelesen aus Lienerts Schriften, der ja nach Meinrad Inglin der zweite wichtige Sagensammler in der Gegend war und nicht wenige Sagen in seinem umfangreichen Mundartwerk be- und verarbeitete.
Zum Band Zürcher Sagen schrieb Lienert ein Vorwort über Sagen, welches Karl Hensler im Video vorliest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen