Freitag, 4. April 2014

Tag 8: In 40 Minuten auf den Pilatus...

Ich begleite eine Luzerner Schulklasse auf die Theatertour 'Sagen, Spuk, Pilatusdrachen' im historischen Museum Luzern. Ich erlebe eine fiktive Wanderung mit diversen Stundenhalten  auf den Pilatus.
Diesmal keine kommunikative Wagnisse und Experimente, ich muss niemand fragen: der Schauspieler Roger Pfyl erzählt freiwillig und begeistert! Ich erhalte einen faszinierenden Einblick in die Luzerner Sagenwelt, und somit in die Geschichte Luzerns, wobei die exakte Trennung zwischen Sage und Geschichte nicht immer einfach fällt.

Der Schauspieler Roger Pfyl bot ein Spektakel innerhalb des Depots des Historischen Museums Luzern, das die Kinder zu begeistern wusste. Geschickt wusste er die Klasse in seine Dramatik einzubauen. Auch für mich erwachsenen, pädagogisierten Zuschauer durchaus ein amüsantes Spektakel, vielseitig und informativ.
Anschliessend radle ich nach Sempach, lasse dort aber den Niklaus Thut sein und nehme den Zug. Zofingen ist erst morgen ein Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen