Mittwoch, 7. Mai 2014

Tag 41 : Wo der Wiener aus Ingenbohl hätte landen können

Ich habe an Tag 30 vom Ingenbohler, genannt 'der Wiener' erzählt. Mit der U-Bahn statt mit dem Hexenritt fahre ich nach Meidling und lauf durch den eher tristen 12. Bezirk zur Murlingerasse 71-73.

Hier haben die Keuzschwestern ihr Wiener Kloster und einen Kindergarten.


Der Zufall will es dass ein alter VW vorfährt und vier Ordensschwestern aussteigen. Ich spreche sie auf Ingenbohl an, das Mutterhaus ist natürlich bestens bekannt im Gegensatz zur Sage vom Wiener aus Ingenbohl. Ich erfahre, dass noch  2 Schwestern dauernd hier im Kloster leben.
Ob der Ingenbohler beim Erwachen diese Häuser sah?
Die unbefleckte Empfängnis steht im Eingang zur Klosterkirche, welche allerdings nur durch eine verschlossene Glastür sichtbar ist.

p.s. ich möchte mich hier -als Nichtkirchenmitglied, einmal dazu äussern, was ich von verschlossenen Kirchen halte: nämlich gar nichts! Fast noch schlimmer finde ich die neuzeitliche Mode, EINTRITT für Kirchen zu verlangen! Dies geht eindeutig am Auftrag vorbei... heute Nacht auf dem Heimweg wunderte ich mich, wieso eigentlich die Kirchen nicht rund um die Uhr offen sind und ihre Aufgabe wahrnehmen, den Ärmsten zu umsorgen.
Ich fordere: Öffnet die Kirchen, dann muss niemand mehr ohne Dach über dem Kopf schlafen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen