Freitag, 23. Mai 2014

Tag 57: Die Legende von der Bärtigen

Hier geht es definitiv nicht um die Wurst, sondern um die Kümmernis. Ich liess mich gestern von Pater Thomas durchs Kloster Engelberg führen.
Dank Erlaubnis durfte ich auch den Innenhof betreten
Unterwegs stiessen wir auf Malereien von Pater Eugen Bollin, der die Illustrationen zu 'Sagen und Legenden aus Engelberg' von Mike Bacher gestaltet hat.
Weiter eine wunderbare Holzarbeit neueren Datums von einem anderen, mir unbekannten Künstler:
Schliesslich landen wir in der  Dachkammer, wo ich auf eine christliche Version der Conchita Wurst treffe. Weil die Menschen im Mittelalter scheinbar irgendwann den Gekreuzigten nicht mehr als solchen erkannten, wurde die Figur am Kreuz als heilige Frau gedeutet.
Diese Gekreuzigte war ursprünglich in Alpnach stationiert
Natürlich musste erklärt werden, weshalb Frau Bart trägt: der Legende nach wuchs ihr der als Schutz vor der Verheiratung durch ihren Vater an einen Heiden.
Viel genauer als in Wikipedia wird die Kümmernis, auch Wilgefortis genannt, im oekonomischen Heiligenlexikon beschrieben.
Die Verehrung der heiligen Kümmernis verbreitete sich ab dem 15. Jahrhundert und scheint sich bis ins 21. Jahrhundert zu halten.
Natürlich stehen in Engelberg auch Engel rum... dazu mehr in einem späteren Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen